Liebe ist …

Ich habe als Kind die:  Liebe ist …  Cartoons in der Bild Zeitung über alles geliebt. Meine Eltern haben die oft gekauft (da könnte man jetzt natürlich drüber diskutieren). Nun war ich mit 6 Jahren weder politisch engagiert noch habe ich damals links gewählt … also völlig verständlich, dass ich von diesen niedlichen kleinen Zeichnungen fasziniert war. Und ich konnte es nicht begreifen, wie sich jemand so viele Dinge ausdenken kann, über das Thema was Liebe ist. Aber heute Abend habe ich es begriffen: Liebe ist, wenn der Mann, von dem man „Ich liebe dich“ nur im äußersten Notfall gehört hat ( also ungefähr 25 mal [ falls ihr Glück hattet ] während einer 25 jährigen Ehe, obwohl  man gleichzeitig das Wort Scheidung ungefähr hundert Mal in den Mund genommen hat) einem plötzlich sagt, wie wichtig man für sein Leben ist und das er einen wirklich liebt.

Alle: Ich liebe dich, die davor waren schrumpfen plötzlich zu einem Nichts zusammen und verblassen in dem Augenblick, wo das „Ich liebe dich“ das erste Mal genauso gemeint ist, wie es gedacht war. Und genau das wurde mir heute mitgeteilt. Per Brief- Gott sei Dank- denn sonst hätte ich es nicht glauben können.

Und da fiel es mir wieder ein das: Liebe ist … aus der Bildzeitung. Und ich habe mich gefragt, was Liebe wirklich ist. Ist es die immer wiederkehrende Versicherung der gegenseitigen Treue und Anteilnahme, ist es der Sex, ist es ein Spiel, dass zwei Partner spielen und aus dem sie als Sieger hervorgehen wollen( eigene Varianten können hier gerne eingefügt werden)? Oder ist es das „Ich liebe dich“, das keiner Erklärung oder Rechtfertigung bedarf und das du ohne zu zögern annehmen kannst und bei dem du dich fühlst, als wenn dein Herz vor Freude zerspringen will? Ich denke ich habe die Antwort gefunden. Auf wie viele verschiedene Arten dieses „ Ich liebe dich“ seid ihr in eurem Leben gekommen und welches „Ich liebe dich“ war das wertvollste für euch?

Kommentar verfassen

